Unsere Leihregeln

Datenschutz und Leihregeln

Um etwas leihen zu können, musst du die Leihregeln und die Datenschutzbestimmungen - du findest diese unten auf der Seite - beim Ausfüllen des Reservierungsformulars akzeptieren. .

Leihfrist

Die Leihfrist beginnt mit dem Datum der Ausleihe. In der Regel beträgt die Leihdauer eine Woche. Wenn du einen Gegenstand länger benötigst, gib das bitte im Reservierungsformular an oder schreibe uns eine Mail. Wir prüfen, ob eine Verlängerung der Ausleihe möglich ist.

Ausschluss

Bei Missachtung der Leihregeln, behalten wir uns vor, dich vom zukünftigen Leihen in der Leihbrary® auszuschließen

Registrierung

Wir möchten wissen, an wen wir verleihen. Damit das Leihkonzept funktioniert, muss ein achtsamer Umgang mit den Leihgegenständen und die Einhaltung unserer Regeln gesichert sein. Deswegen benötigen wir vor der Ausleihe deinen Namen, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse. Du weist dich bei deiner ersten Ausleihe mit Personalausweis bei uns aus. Wir machen eine Kopie/Foto von deinem Personalausweis, die wir in die „Leihkartei“ aufnehmen. Wenn du länger als ein Jahr nicht bei uns ausgeliehen hast, löschen wir deine Daten.

Verlust/Schaden/Ersatz

Kommt es beim Gebrauch eines Gegenstandes zu einer Beschädigung, die die Funktion stark beeinträchtigt oder zum Verlust, verpflichtest du dich einen gebrauchsähnlichen Gegenstand in die Leihbrary® zurückzubringen. Wenn du die Funktion durch eine Reparatur wiederherstellen kannst, brauchst du keinen Ersatz zu besorgen. Nutze hierfür gerne ein Repair-Café oder ähnliches. Sollte es für dich nicht möglich sein, Ersatz zu besorgen, wird das Pfand einbehalten.

Nutzung

Die Leihgegenstände der Leihbrary® sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt. Die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Institutionelle Nutzung ist grundsätzlich ausgeschlossen, je nach Verwendungszweck kann hier eine Ausnahme gewährt werden. Hierfür bitten wir eine schriftliche Anfrage zu formulieren, um den Einzelfall prüfen zu können. Du verpflichtest dich dazu, die Leihgegenstände mit Sorgfalt zu behandeln und in einem sauberen und ordentlichen Zustand zurück zur Leihbrary® zu bringen. Du verpflichtest dich dazu, geliehene Gegenstände in der Leihfrist zurückzubringen, oder eine Verlängerung zu beantragen. Solltest du einen Defekt an einem Leihgegenstand bemerken oder verursacht haben, bist du verpflichtet uns dies umgehend zu melden. Du bist verpflichtet die Leihgegenstände ausschließlich sachgerecht zu benutzen und dich ggf. im Vorfeld über eine korrekte Nutzung zu informieren. Du bist verpflichtet Kinder bei der Nutzung der Leihgegenstände so zu kontrollieren, dass sie keinen Schaden nehmen können. Eltern haften für ihre Kinder.

Pfand

In der Regel wird ein Pfand hinterlegt. Die Höhe des Pfands richtet sich nach dem Wert des Gegenstands.

Kennzeichnung

Die Gegenstände sind mit einem Bar- oder Qr-Code der Leihbrary® gekennzeichnet. Diese dürfen nicht entfernt werden.

Verleih an Minderjährige

Der Verleih an Minderjährige ist ausgeschlossen. Wenn du bei der Leihbrary® registriert bist, kannst du eine*n Minderjährige*n bevollmächtigen (einfache Vollmacht) in deinem Namen auszuleihen.

Funktion der Gegenstände und Haftung

Bei Ausgabe und Rückgabe des Leihgegenstands wird dieser von dir und einer*einem Mitarbeiter*in der Leihbrary® gemeinsam in Augenschein genommen und die Funktion geprüft. Der*Die Nutzer*in ist verpflichtet, bereits bei der Übernahme gegenüber Mitarbeiter*innen der Leihbrary® sämtliche vorhandenen, erkennbaren Mängel des Leihgegenstandes anzuzeigen. Für Schäden, die während der Nutzung des Gegenstandes, einen Defekt des Geräts oder unsachgemäße Benutzung entstehen, übernimmt die Leihbrary® keine Haftung.

Leihgebühren

Es gibt keine Leihgebühren. Bei Gegenständen, bei denen ein starker Verschleiß durch die Nutzung entsteht, fällt eine Pauschale für die Instandhaltung an. Diese Kosten sind transparent bei der Ausleihe dargestellt. Die Leihbrary® wird durch Spenden finanziert. Wir freuen und also über eine freiwillige Spende von dir.

Reinigung

Der ausgeliehene Artikel muss sich bei der Rückgabe des Artikels um Ursprungszustand befinden.

Dies bedeutet Unreinheiten und Schmutz zu entfernen und den Artikel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Leihgebür einbehalten und für die Reinungung des Artikels verwendet.

Entstehung der Regeln

Diese Regeln sind an den Design-Prinzipien erfolgreicher Allmenden Elinor Ostroms (Nobelpreisträgerin und Professorin für Politikwissenschaften, 1933-2012) orientiert.